Ausstellungstitel
RESIDENZPFLICHT I - X
Künstler
Sebastian Acker, Claudio Beorchia, Andreea Chirica, Jorn Ebner, Albrecht Fersch, Manaf Halbouni, Pascal Mayet, Benedikt Stoll, Patrick Timm, msk7 (Mona Babl, Kati Gausmann, Ricarda Mieth, Anja Sonnenburg)
Ausstellungszeit
26.06.2023 — 07.10.2023

Veranstaltungen & Workshops

 
Führung
07.07.2023
12:00 Uhr Uhr
Wie siehst du das? - Kinder führen durch die Ausstellung
Foto: Fenia Franz

Freitag, 07.07.2023, 12:00 Uhr
„Wie siehst du das?“ – Kinder führen durch die Ausstellung
für alle Altersgruppen

Warum nehmen wir Dinge unterschiedlich wahr? Welche Rolle spielen unsere Erfahrungen und unser Wissen dabei? Wie hilft uns Kunst, verschiedene Perspektiven einzunehmen und wie können wir die eigene Sicht auf die Dinge vermitteln?

Im Rahmen des Projektes „Wie siehst du das?“ setzen sich Schüler*innen der Wilhelm-Busch- und Peter-Pan-Grundschule aus Marzahn mit der Ausstellung „RESIDENZPFLICHT IX“ auseinander und entwickeln eigene Vermittlungsformate für Gleichaltrige.
Die Resultate präsentieren sie zum Projektabschluss der Öffentlichkeit bei einem Rundgang durch die Ausstellung.

Gefördert vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung, unterstützt von Kulturagenten für kreative Schulen Berlin und der Peter-Pan-Grundschule.

 
Führung
08.07.2023–02.09.2023
2pm - 3pm Uhr
Guided tour in English
Ausschnitt Ausstellungsflyer

Saturday, July 8th & September 2nd, 2023, 2 – 3 pm
Guided tour through the exhibition "Hidden Layers" and "Residenzpflicht I - X" in English / Führung durch die Ausstellung auf Englisch
with Catherine Rose Evans

During the tour visitors will gain insights into the context and background of selected artworks in the exhibitions.

Free of charge.

 
Führung
07.07.2023–06.10.2023
Wie siehst du das? - Audio Guide

Im Rahmen des Projektes „Wie siehst du das?“ setzen sich Schüler*innen der Wilhelm-Busch- und Peter-Pan-Grundschule aus Marzahn mit der Ausstellung „RESIDENZPFLICHT IX“ auseinander und entwickeln eigene Vermittlungsformate für Gleichaltrige.

Gefördert vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung, unterstützt von Kulturagenten für kreative Schulen Berlin und der Peter-Pan-Grundschule.

Trackliste:

Audio-Guide auf Soundcloud anhören

  1. Einleitung
  2. Das Schloss Biesdorf (Mina und Tim)
  3. Andreea Chirica; Home (Lea)
  4. Jorn Ebner; Euterpe (Melina und Izabella)
  5. Jorn Ebner; digitale Zeichnungen (Celina & Lana)
  6. Manaf Halbouni; Syrische Erde (Lucien und Finn)
  7. Zuhause; Interview mit Osama
  8. Zuhause; Interview mit Dima
  9. Zuhause; Interview mit Matea
  10. Zuhause; Interview mit Sonia
  11. Albrecht Fersch; der Fisch(Hayley)
  12. Albrecht Fersch; Freundschaft (William)
  13. Pascal Mayet; Kinderlachen (Lin)
  14. Interview mit Karin Scheel (Tim und Mina)
  15. Abspann; zu Hause sein (Celine)
  16. Bonus; Hidden Layers (Tim)
 
Mehr zur Ausstellung
Ausschnitt Ausstellungsflyer
Die Bandbreite der künstlerischen Projekte reichte von temporären skulpturalen Installationen, Aufzeichnungen im Graphic-Novel-Format über ein poetisches Musikstück, Recherchen zum Thema Nichts, einem partizipatorischen Angebot für Filmaufnahmen vor einem Green Screen bis zur Etablierung einer temporären Poststelle mit persönlicher Briefzustellung bis in den Iran. Die Ausstellung RESIDENZPFLICHT I-X führt diese vielfältigen künstlerischen Herangehensweisen der Stipendiat*innen zusammen und gibt Einblick in die unterschiedlichen Erfahrungen während der Aufenthalte. Während der Residenz entstandene Werke werden ebenso zu sehen sein wie künstlerische Arbeiten, die nach der Erfahrung des Aufenthalts entwickelt wurden. Das mobile gelbe Wohnatelier, in dem die Künstler*innen während ihrer Aufenthalte gelebt und gearbeitet haben, wird während der Ausstellung im Park am Schloss Biesdorf stehen. Die je vierwöchigen Aufenthalte wurden von den Stipendiat*innen als sehr intensiv beschrieben und waren bestimmt von einer stetigen Auseinandersetzung mit Themen wie Fremdheit, Beobachtet werden und Beobachter*in sein. Im Podiumsgespräch zur Finissage der Ausstellung wird das Anliegen des Programms und die Erfahrungen der Beteiligten aus verschiedenen Perspektiven diskutiert und kritisch befragt.